Schickt mir eure Eulen!

Harry-Potter-Kiste: FAQ

[Startseite]     [Impressum & Kontakt]

FAQ ist die Abkürzung für "Frequently Asked Questions", also "Häufig gestellte Fragen". Wenn meine Besucher mir E-Mails schreiben, tauchen bestimmte Fragen dabei immer wieder auf - deshalb ist es einfacher, wenn ich sie hier beantworte!
Taucht ausgerechnet Deine Frage hier nicht auf? Dann schau auf meine Kontaktseite.

Zurück zur Harry-Potter-Kiste.



  1. Die Kiste ist toll! Darf ich Artikel aus der Kiste auf meine eigene Internetseite kopieren?

  2. Wie bist Du auf die Idee mit der Kiste gekommen?

  3. Wieso benutzt Du nur die englischen Namen?

  4. Wie kommst Du auf die ganzen Erklärungen?

  5. Warum sehen Deine Seiten so besch... aus?

  6. Was iss'n das für'n Name, "Viola Owlfeather"?


(1) Die Kiste ist toll! Darf ich Artikel aus der Kiste auf meine eigene Internetseite kopieren?

Vielen Dank für dein Lob! Ich freue mich sehr darüber, daß du gerne in der Kiste stöberst und daß dir meine Arbeit gefällt. Ich habe viel Arbeit und Mühe in meine Website gesteckt, um dir erstklassige Informationen anbieten zu können.

Ich weiß: Es ist nicht einfach, eine wirklich originelle, einzigartige Harry-Potter-Site aufzubauen. Ich kann deshalb verstehen, daß du gerne Artikel aus der Kiste auch auf deine Seiten kopieren möchtest. Trotzdem ist meine Antwort ein klares Nein: Bitte übernimm nicht einfach Material aus der Kiste auf eine andere Website. Das ist nicht nur illegal, weil ich auf meine eigenen Texte ein Copyright habe, es ist auch hundsgemein und falsch. Ich habe jede Menge Zeit in die Kiste investiert, mich tagelang durch Bibliotheken gewühlt, recherchiert, Texte geschrieben und daraus HTML-Dokumente gebastelt. Das Ergebnis dieser Arbeit ist für die Kiste bestimmt - für keine andere Seite im WWW. Nur weil ich meine Texte ins Internet stelle, sind sie noch lange kein Allgemeingut, das sich jeder unter den Nagel reißen darf.

Wenn du den Besuchern deiner eigenen Website gerne Artikel aus der Kiste präsentieren möchtest, darfst du jederzeit gerne eine Link auf meine Seiten setzen. Nicht nur auf die Kisten-Startseite, sondern auch auf jede beliebige Unterseite der Kiste, solange deine Besucher klar und deutlich merken, daß der Link sie auf meine Website führt. Also bitte keine Frames! Übrigens: Auch jeder einzelne Artikel der Kiste hat seine eigene Adresse, auf die du verlinken darfst. Du kannst diese Adresse ermitteln, indem du auf der Indexseite auf den betreffenden Namen klickst - in der Adreßzeile deines Browsers erscheint dann der Link, den du verwenden mußt.

Natürlich habe ich kein Copyright auf die Namen oder Begriffe aus J. K. Rowlings Büchern - nur auf meine eigenen Texte! Und natürlich will ich nicht verbieten, daß man in Internet-Foren über diese Namen diskutiert. Hey, ich beteilige mich auch gern an solchen Diskussionen! Deshalb kann ich's auch verstehen, wenn jemand mal in so einem Forum einen Artikel aus der Kiste zur Diskussion stellen will. Dafür muß man allerdings den betreffenden Artikel nicht kopieren - man kann auf ihn auch verlinken! (Siehe oben.) Wenn's aber ausnahmsweise mal doch sein muß, dann bitte ich um folgendes: Kennzeichne die übernommene Passage bitte deutlich als Zitat und setze einen Link zur Kiste als Quellenangabe dazu.

Das sind doch mehr als faire Bedingungen, oder?

Zurück zum Seitenanfang



(2) Wie bist Du auf die Idee mit der Kiste gekommen?

Im Sommer 2000 diskutierten wir im damals sehr guten Diskussionsforum des HP-FC über den vierten Potter-Band, wobei die Frage aufkam: "Was gefällt Dir an diesen Büchern eigentlich besonders gut?" Als ich meinte, die Details und der Sprachwitz, mußte ich das natürlich an einigen Beispielen erklären. Andere Forumsteilnehmer steuerten Fragen und Ideen bei, und unsere Erklärungen gefielen einigen von uns so gut, daß sie vorschlugen, ich sollte sie doch ins Internet stellen. Ich wollte also eigentlich gar nicht so ein riesiges Lexikon zusammenbasteln, sondern nur an ein paar Kleinigkeiten zeigen, daß es sich lohnt, mit offenen Augen zu lesen. Das gilt natürlich nicht nur für HP, sondern für alle Bücher! Daß das Ganze so gewachsen ist, lag einfach daran, daß meine Besucher mich immer mehr mit Fragen löcherten, ihre Gedanken mit mir teilten und damit wiederum mich auf neue Ideen brachten ...
Peter Hofmann, der einer der wichtigsten Ur-Anreger der Kiste ist, hat übrigens Auszüge aus dem alten Forum archiviert. Bei Interesse kann man das Dokument bei ihm anfordern, Betreff: "Zusendung der alten Forumsbeiträge".

Zurück zum Seitenanfang



(3) Wieso benutzt Du nur die englischen Namen?

Wenn Du die Bücher bisher nur auf deutsch kennst, findest Du es vielleicht zuerst doof, wenn ich über Hermione, Scabbers oder Buckbeak schreibe (statt Hermine, Krätze oder Seidenschnabel). Wieso ich nicht die deutschen Namen untersuche? Weil Du bestimmt schlau genug bist, deren Witz selbst zu verstehen, und weil J. K. Rowling die Bücher nun einmal in englischer Sprache geschrieben und ihren Wortwitz in englische Wörter verpackt hat. Meistens sind die Übersetzungen längst nicht so lustig wie das Original! Was soll zum Beispiel ein "Fahrender Ritter" sein? Eine zwar lustige, aber doch etwas schräge Übersetzung für das geniale Wort "Knight Bus", in dem sich zugleich ein Nachtbus und ein "Ritterbus" verstecken. Oder die Zauberer-Examina O.W.L.s und N.E.W.T.s. Oder "pensieve". Oder ... Ach, es gibt so viele schöne Wörter in diesen Büchern! Und weil ich mich nun einmal für die englischen Wörter entschieden habe, muß ich dabei auch konsequent sein und wirklich nur die englischen Wörter untersuchen, nicht einmal die deutsche, einmal die englische Version ...
Manchmal beginnen die deutschen Namen bestimmter Figuren mit einem anderen Anfangsbuchstaben als die englischen, so daß es schwierig ist, sie in der Kiste zu finden. Dafür gibt es meine Konkordanz, in der Du nachschlagen kannst, wie ein Erinnermich, ein Irrwicht, das Denkarium, Rita Kimmkorn usw. auf Englisch heißen.

Zurück zum Seitenanfang



(4) Wie kommst Du auf die ganzen Erklärungen?

Eine Kombination aus Spaß an Sprachen und Wörtern, Allgemeinbildung, Intuition, Fingerschmalz (Nachschlagen in Wörterbüchern und Lexika) und den Tips und Hinweisen, die mir aufmerksame Besucher schicken. Was das Nachschlagen angeht, verlasse ich mich nicht auf irgendwelche obskuren Seiten im Internet, sondern halte mich an gedruckte, möglichst wissenschaftlich solide Werke. Sehr gut zum Schmökern und Blättern geeignet sind zum Beispiel:

Zurück zum Seitenanfang



(5) Warum sehen Deine Seiten so besch... aus?

Immer wieder bekomme ich E-Mails von Besuchern, die sich schrecklich über die Gestaltung meiner Seiten aufregen und mich manchmal ziemlich fies anmotzen: "Das Design sieht aus als wäre es in 5 Minuten hingepfuscht." Nein, ist es nicht. Es gibt gute Gründe dafür, daß die Kiste so aussieht, wie sie aussieht, und ich habe mir sehr genau überlegt, wie ich meine Webseiten gestalten will.

Zurück zum Seitenanfang



(6) Was iss'n das für'n Name, "Viola Owlfeather"?

Viola Owlfeather ist natürlich nur mein Zauberer-Name! Für ein Diskussionsforum im Internet mußte ich einen Spitznamen erfinden, der irgendwie schön magisch klingt. "Owlfeather" ist englisch und bedeutet übersetzt "Eulenfeder", und Viola heißt eine Figur in Was ihr wollt, einem Theaterstück von William Shakespeare.

Zurück zum Seitenanfang




Zurück zur Harry-Potter-Kiste!

[Impressum & Kontakt]